De voordelen van verftechnieken.nl

Wachs oder Lack?

Kreidefarbe versiegeln - Wachs oder Lack?


Wir bekommen ständig Fragen zu denselben Themen: Was ist das richtige Produkt, um Möbelstücken, Böden oder Wänden den letzten Schliff zu geben?

Muss Kreidefarbe abschließend mit Wachs bearbeitet werden? Kann ich eine Wachslage zum extra Schutz noch mit Lack bestreichen? Mit welchem Produkt kann man eine Tischplatte am besten behandeln? Kann ich meine Gartenmöbel auch mit Wachs behandeln?

Hast du auch Fragen zum korrekten Gebrauch von Wachs und Lack oder fragst du dich auch öfters welches Produkt du zur abschließenden Behandlung nehmen musst? Dann lies unbedingt weiter.

Auf dieser Seite:

Kreidefarbe abschließend behandeln oder nicht?
Was ist Wachs?
Was ist Lack?

Nehm ich Wachs oder Lack?
Vor- und Nachteile von Bohnerwachs
Vor- und Nachteile von Lack




Kreidefarbe abschließend behandeln oder nicht?

Kreidefarbe ist pudrig und daher auch recht porös. Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum Kreidefarbe nicht besonders beständig gegen Flecken ist. Natürlich ist diese Eigenschaft nicht bei jedem Gegenstand von Bedeutung.

Spiegelleisten, Wände, Lampen, Decken, Schränke (kurzum alles, was im Alltagsgebrauch nicht stark beansprucht wird) kannst du gut und gerne unbearbeitet lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Käsebrot an die Decke fällt, ist doch recht gering. Aber bei einer Tischplatte, einem Küchenschrank oder anderen Oberflächen ist es sehr sinnvoll diese abschließend zu behandeln. Die Farbe hat ebenfalls einen Einfluss; bei dunkleren Farben sieht man schneller Unterschiede im Glanz, z.B. durch Fettfinger. Auf hellerer Farbe sieht man eher dunkle Schlieren oder Streifen.

 
Kreidefarbe versiegeln
 


Was ist Wachs?

Wachs, auch als Bohnerwachs bezeichnet, oder „wax“, wie die Engländer es nennen, wurde ursprünglich dazu verwendet Holzmöbel und -böden zu pflegen und zu schützen. Früher wurde hierzu Bienenwachs oder eine Mischung aus Bienenwachs und Terpentin benutzt. Bienenwachs hat allerdings einen sehr niedrigen Schmelzpunkt, nämlich zwischen 60°C und 65°C. Das bedeutet, dass Bienenwachs keine wirklich harte Schicht bilden kann. Darum wird für eine stärkere Ausführung gerne Carnaubawachs hinzugefügt. Carnaubawachs hat einen höheren Schmelzpunkt, der zwischen 75 °C und 85°C liegt, wodurch eine verschleißfeste Schicht entsteht. Alle Abbondanza Wachs Produkte bestehen aus der Kombination von Bienenwachs und Carnaubawachs.

Vielleicht ist es nun mit dem Wissen über den Schmelzpunkt und die Zusammenstellung etwas klarer, warum eine Wachsschicht immer etwas angreifbarer ist. Das Wachs kann wieder aktiviert werden und zum Beispiel bei Wärme, Reibung oder dem Gebrauch von Lösungsmitteln (Terpentin) weicher werden. Eine Wachsschicht ist darum bis zu einem gewissen Grad immer empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen.

 

Kreidefarbe versiegeln



Was ist Lack?

Firnis und Lack sind Wörter, die oft durcheinander gebraucht werden. Mit Lack wird meist „Lackfarbe“ gemeint. Und mit Klarlack meint man Firnis. Auch hier verbirgt sich eine ganze Geschichte, aber damit werden wir dich nicht langweilen. Es läuft darauf hinaus, dass wir folgendes mit Firnis meinen: Einen transparenten Lack, mit dem der Untergrund geschützt oder abschließend behandelt werden kann.

Der große Unterschied zwischen Wachs und Lack ist der veränderte Trocknungs- und Aushärtungsprozess. Lack ist danach nämlich nicht mehr (leicht) auflösbar. Für die Nerds unter uns: Nicht alle Lacke sind gleich. Wir unterscheiden zwischen physischer, chemischer oder reaktiver Trocknung. Aber für diesen Artikel und für unsere Anwendungsbereiche ist es vollkommen ausreichend zu wissen, dass eine Lackschicht kaum von Wärme, Reibung oder einer feuchten Umgebung beeinflusst wird.

 

Kreidefarbe versiegeln 
 



Soll ich Wachs oder Lack nehmen?

Es gibt hierbei zwei Dinge, die deine Wahl beeinflussen. Als allererstes natürlich deinen Geschmack oder persönliche Präferenz. Als zweites die Anwendung, also die Art des Untergrundes und die Umstände.

Über die persönlichen Vorlieben können wir nicht allzu viel sagen. Manche Menschen finden es großartig alles mit Wachs zu vollenden und finden es überhaupt nicht schlimm ab und zu etwas nachzubessern. Der sanfte Glanz von Wachs ist zudem besonders schön und sehr subtil. Für Menschen die nicht ganz so viel Zeit und eher einen hektischen Alltag haben, ist Lack sicher die attraktivere Option. Es ist pflegeleicht und einfach aufzutragen. Zu welchem Typ Mensch du gehörst, weißt du sicher am besten.

Zu den Eigenschaften und die beste Wahl bei den verschiedenen Untergründen können wir natürlich sehr viel mehr objektive Dinge sagen.

 

Kreidefarbe versiegeln

 



Vor- und Nachteile von Bohnerwachs

Nachteile von Wachs
*Wachs ist pflegeintensiver als Lack, denn es muss oft ausgebessert werden (vor allem auf Böden)
*Wachs sollte nicht im Außenbereich oder in einem nassen Bereich Anwendung finden
*Wachs bleibt immerzu empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Wärme
*Eine Wachsschicht kann nicht einfach so übergestrichen werden
*Da Wachs wieder aktiviert werden kann, ist es eher ungeeignet für Kinderzimmermöbel

Vorteile von Wachs
*Wachs ist geeignet für Holz, das durchbluten kann
*Eine Wachsschicht kann ganz einfach an gewünschter Stelle ausgebessert werden
*Eine Wachsschicht akzentuiert den Holznerf
*Eine Wachsschicht kann über eine bereits bestehende (nicht zu dicke Schicht) aufgetragen werden
*Abbondanza Wachs bekommt in nahezu allen Farbtönen, so dass man die abschließende Behandlung mit der Farbgebung kombinieren kann

 

Kreidefarbe versiegeln



Vor- und Nachteile von Lack

Nachteile von Lack
*Lack kann Farbstoffe und Flecken im Untergrund aktivieren (wie zum Beispiel bei Holz, das durchbluten kann)
*Nicht leicht an bestimmten Stellen bei Kratzern oder Beschädigungen auszubessern
*Lack haftet nicht auf öligem Untergrund (beispielsweise bei einer alten Wachsschicht)


Vorteile von Lack
*Lack ist sehr praktisch bei intensivem Gebrauch
*Eine Lackschicht benötigt weder regelmäßige noch jährliche Pflege
*Lack kann einfach übergestrichen werden
*Es gibt verschiedene Glanzstufen (von extra matt bis Seidenglanz)
*Abbondanza Lack besteht auf Wasserbasis und ist daher geruchsarm und schnelltrocknend
*Abbondanza Lack stellt keine Gefahr für Kinder dar

 

Kreidefarbe versiegeln
 



© abbondanza.de
Copyright Abbondanza.de | All Rights Reserved.


Disclaimer: Wir geben uns die größte Mühe, so gut wie mögliche Ratschläge zu erteilen und alle vorgestellten Techniken wurden auch in der Praxis von uns überprüft. Aber es ist natürlich nicht möglich, alle eventuellen Untergründe und Situationen bei den Arbeitsvorgängen zu beschreiben. Wir sind auch nicht bei den Anwendungen anwesend und können dabei also keine Hilfe leisten. Deshalb können wir auch keine Haftung für die Benutzung der genannten Produkte und für die Anwendung der Techniken übernehmen. Wir empfehlen darum: Lies immer gut die Gebrauchsanweisungen, beachte alle Sicherheitsvorschriften und mache immer vor Beginn der Arbeit mit den Produkten und Techniken einen Testversuch auf einer kleinen Fläche. Das gilt insbesondere für größere Oberflächen und Gegebenheiten, für die ein nachhaltiges Ergebnis extra wichtig ist!

 

3 Artikel

pro Seite

Raster  Liste 

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

pro Seite

Raster  Liste 

In absteigender Reihenfolge
-