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Möbel und Accessoires patinieren

Abbondanza Patinieren Tipps & Tricks

Patinieren ist die Methode, einer Farbschicht ein etwas älteres Aussehen zu verleihen.

Das kannst du mit verschiedenen Techniken und Produkten bewerkstelligen, die wir auf dieser Seite besprechen werden.

Auf dieser Site:

Anwendung der Farben
Patinieren mit Wachs
Patinieren mit Antiquing Powder
Patinieren mit Wachslasur
Patinieren mit Glaze oder Lasur
Fix und fertige Patina


 


Anwendung der Farben

Bei der klassischen Methode wird eine weiße Oberfläche mit einer dunkelfarbigen (umbra) Patina behandelt. Deine Arbeit erhält hierdurch einen schönen Hauch von Altertum. In allen tiefer gelegenen Stellen (Holzschnitzereien, Ornamenten, Reliefs) wird sich die Patina ansammeln und diese Stellen akzentuieren. Auch (absichtlich aufgetragene) Pinselstriche, kleine Kratzer und Beschädigungen können auf diese Weise akzentuiert werden. Das verleiht eine prachtvolle ‚Antik Look‘ Ausstrahlung.

Natürlich brauchst du dich nicht nur auf eine weiße Oberfläche zu beschränken, auch andere Farben kannst du sehr gut alt erscheinen lassen. Ein einfaches, deutliches Blau veränderst du auf diese Weise in ein gealtertes Antik-Blau. Natur- und Grautöne kannst du damit dunkler machen. Und grelle Farben können damit gedämpft werden.

Und schließlich kannst du auch noch die Farbe der Patina-Mischung variieren. Den klassischen braunen Umbraton kannst du mit grau, ocker, schwarz oder sogar weiß ersetzen.

Tipp: Auch die Farben gold, silber und kupfer eignen sich gut für eine Patina. Verwende schwarze Patina auf Blattsilber oder eine Silber-Metallic-Farbe für einen antiken Silbereffekt. Für ein Antik-Gold verwendest du eine umbrafarbige Patina und Kupfer verleihst du einen ‚Old-Look‘ mit mintgrün oder türkis.

 

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Patinieren mit Wachs

Abbondanza Wachs ist in verschiedenen Farben erhältlich, sowie braun, grau, schwarz, taupe und auch als Kalkwachs.  Für eine klassische Patina solltest du braunes Antikwachs verwenden. Mit dem Abbondanza hellbraunen Antikwachs  schaffst du eine subtile leichte Patina, und mit dem dunkelbraunen Wachs einen mehr ‚dramatischen‘ Effekt. Mit Abbondanza Extra Chalky Kalkwachs trägst du einen weißen Schleier auf, der einen prachtvollen Effekt auf z.B. schwarz, Natur- und Blautönen hat. 

Mit dem Extra Chalky Grey, Dark Grey oder Taupe Farbwachs kreierst du eine vergraute Patina, die aber etwas weniger klassisch aussieht. Das schließt auch sehr gut bei den Trends des ‚Old Wood‘, gebrauchtes Abbruchholz und verwittertes Gerüstbauholz an. (Mehr Informationen findest du auf der Site Holz altern & Grey Wash.)

Wie trägst du eine Patina mit Wachs auf?

Wachs wird immer auf einem porösen Untergrund aufgetragen, sodass das Wachs auch gut einziehen kann. Eine glänzende Farbschicht oder eine Farbschicht auf Terpentinbasis ist darum auch nicht dafür geeignet. Verwende darum vorzugshalber Abbondanza Kreidefarbe.

Trage das Wachs mit einem Tuch, Schwämmchen oder einem weichen Pinsel auf. Lasse es kurz einziehen und wische das überschüssige Wachs mit einem fusselfreien Tuch wieder ab. Es darf nur eine ganz dünne Schicht übrigbleiben, denn eine zu dicke Wachsschicht kann nicht gut poliert werden und bleibt auch klebrig. Lasse das Wachs darum einige Stunden aushärten und danach kannst du es gut wienern.

Tipp: Insbesondere wenn du mit einem dunkelfarbigen Wachs arbeitest ist es vernünftig, zuerst eine Schicht mit farblosem Wachs aufzutragen. Auf diese Weise sättigst du die poröse Kreidefarbe und du kannst danach das farbige Wachs besser verteilen und dosieren.

Weiterverarbeitung:

Wenn du die Wachsschicht gut gewienert hast, ist eine Weiterverarbeitung nicht notwendig – und übrigens auch nicht möglich. Eine Wachsschicht kannst du nämlich nicht mit Lack weiterverarbeiten. Möchtest du aber doch mit einem Klarlack überarbeiten? Entscheide dich dann für Patinieren mit Wachslasur

 

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Patinieren mit Antiquing Powder

Mit Abbondanza Antiquing Powder kannst du auf Möbeln und Accessoires eine prachtvolle, authentische, pulvermatte Patina kreieren. Es ist in den 2 Farben Dusty Grey und Dusty White erhältlich, sodass du sowohl einen hellen als auch dunklen Untergrund patinieren kannst.

Das Arbeiten mit Abbondanza Antiquing Powder ist ganz einfach! Du trägst es auf der Basis von Bohnerwachs auf, auf der das Pulver gewissermaßen kleben bleibt und danach mit der Wachsschicht ein Ganzes bildet. Möchtest du aber lieber nicht mit Bohnerwachs arbeiten? In dem Fall kannst du das Antiquing Powder auch auf einer Basis von Klarlack verwenden.

Arbeitsweise mit Wachs

Trage auf die mit Kreidefarbe gestrichene Oberfläche eine Schicht Bohnerwachs auf. Lasse das Wachs einige Minuten einziehen, aber nicht total austrocknen. Es muss nämlich etwas klebrig bleiben. Trage danach mit einem trockenen Pinsel die gewünschte Dosierung des Antiquing Powder auf, gut verteilen und in alle tiefer gelegenen Stellen eindrücken. Lasse es eine halbe Stunde einziehen und danach kannst du die Oberfläche mit einem sauberen, fusselfreien Lappen abwischen. Das überschüssige lose Pulver kannst du wegblasen oder wegfegen. 

Arbeitsweise mit Mattlack

Trage eine dünne Schicht Abbondanza Lack extra matt auf und lasse diesen kurz antrocknen, aber sorg dafür, dass er noch klebrig bleibt. Dann trägst du wie hier oben beschrieben das Antiquing Powder auf, und wischt danach mit einem fusselfreien Tuch die Oberfläche wieder ab. (Da der Mattlack sehr schnell trocknet, musst du nicht zu lange damit warten.)

 

 

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Patinieren mit Wachslasur

Wachslasur (Polyvine Wax Finish Varnish) wurde ursprünglich dazu entwickelt, dem Holz einen schönen ausgelebten Farbeffekt zu verleihen und zu schützen. Aber Wachslasur ist auch gut zu verwenden, wenn du einer Kreidefarbschicht einen antiken Look geben möchtest. Es kann mühelos überstrichen werden, ist feuchtigkeitsbeständig und hat keine besondere Pflege nötig. Wachslasur ist eine gute Alternative für Bohnerwachs.

Wachslasur-Patina auftragen

Arbeite auf kleinen Stellen zugleich. Trage es mit einem Pinsel auf und verteile es gut auf der Oberfläche. Danach hast du 2 Möglichkeiten:
1. Die nasse Oberfläche mit einem breiten Blockpinsel tamponieren. Dann wirst du sehen, dass die Pinselstriche verblassen und nur noch ein leichter Schleier zurückbleibt.
2: Eine andere Methode ist, die Mischung mit einem fusselfreien Tuch abzuwischen, sodass nur noch ein ganz dünner Schleier davon übrigbleibt. Auf einigen Stellen kannst du sogar alles wegwischen. Normalerweise lässt man in kleinen Ecken, auf Ornamenten und Reliefs etwas mehr stehen. Wenn du nur in eine Richtung wischt, schaffst du ein sehr ruhiges Bild, indem du aber mit runddrehenden Bewegungen arbeitest, wird der Effekt lebendiger sein.

Geeignete Farben

Mit Wachslasur Golden Pine kreierst du z.B.auf einer Schicht Kreidefarbe Pure White eine klassische, sanfte Patina, während du auf einer Schicht Kreidefarbe Pale Jeans einen Antikblau-Effekt kreierst. Mit Firniswachs Notelaar (nussfarbig) oder Taupe wird es eine ziemlich dunkle Patina. Weißer Firniswachs ist eine gute Alternative für Kalkwachs, wenn du einen Schiefer-Effekt haben möchtest. 

Eine Patina mit Wachslasur überarbeiten

Bei einer normalen Verwendung ist eine Weiterverarbeitung nicht mehr nötig, aber du kannst je nach Wunsch einige kleine Schichten Klarlack auftragen.

 
 

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Patinieren mit ‚Glaze‘ oder Lasur

Lasur ist ein transparentes, langsam trocknendes Medium, an das Farbe oder Pigment zur Farbgebung hinzugefügt wird. Es wird für allerlei dekorative Effekte verwendet und ist auch zum Patinieren sehr gut geeignet. Der große Vorteil beim Patinieren mit Lasur ist die langsame Trocknungszeit, da du dann in deinem eigenen Tempo bequem arbeiten kannst.

Glasurmischung herstellen

Classico Lasur Medium wird mit 1 Teil Farbe auf 4-6 Teile Classico gefärbt. In der großen Abbondanza Kollektion hast du dafür also eine reichliche Auswahl. Patino Lasur Medium färbst du mit allgemeinem Acrylpigment. Eine klassische Patina erhältst du mit einem Umbra-Farbton. Das Pigment fügst du nach und nach  der Glasurfarbe zu, während du zwischendurch die Farbintensität prüfst, so lange, bis dass sie dir gefällt.

Abbondanza Glaze

Abbondanza Glaze ist ein Lasur Medium, das bereits mit traditionellen Pigmentfarben versehen ist. Antiquing Glaze Brown ist ein klassischer Patina-Farbton. Glaze in der Farbe Black ist ideal für einen Industrial Style.

Glaze und Lasur auftragen

Wenn du eine Seidenglanzfarbe auf Wasserbasis, sowie Abbondanza Soft Silk als Grundlage verwendest, hast du ca. eine Stunde für die Verarbeitung Zeit. Auf Kreidefarbe, Stein, Holz und anderen porösen Untergründen musst du aber etwas schneller arbeiten. Trage mit einem Pinsel eine dünne Schicht Glaze oder Lasur Medium auf, und verteile das gleichmäßig in eine Richtung über die Oberfläche. Bearbeite nur kleine Teile zugleich, z.B. erst eine Schranktür, dann die Seitenteile usw.

Und jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst die Pinselstriche etwas verblassen lassen, indem du die Oberfläche mit den Pinselspitzen tamponierst und das dann so belassen. Eine andere Methode ist, die Mischung mit einem fusselfreien Tuch abzuwischen, sodass nur noch ein ganz dünner Hauch davon übrigbleibt. Normalerweise lässt man in kleinen Ecken, auf Ornamenten und Reliefs etwas mehr stehen. Wenn du in eine Richtung wischt, schaffst du ein sehr ruhiges Bild, indem du aber mit runddrehenden Bewegungen arbeitest, wird der Effekt lebendiger sein. Gut trocknen lassen.

Weiterverarbeitung:

Abbondanza Glaze und Patino Lasur müssen nicht weiter überarbeitet werden, es sei denn, dass du eine zusätzliche Überarbeitung haben willst. Verwende in dem Fall Abbondanza Lack. Classico Lasur musst du mit Lack oder Wachs überarbeiten. Warte aber wenigstens 48 Stunden und prüfe dann, ob die Oberfläche gut ausgehärtet ist, bevor du mit dem Lack beginnst.

 

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Patinieren mit fix-und-fertiger Patina

Ein fix-und-fertiges Produkt zum Patinieren hat standardmäßig eine klassische (rot)braune Farbe. Eventuell kannst du die Patina mit etwas Wasser verdünnen, damit das Ganze etwas transparenter wird.

Fix-und-fertige Patina auftragen

Vorzugshalber solltest du die Seidenglanzfarbe Abbondanza Soft Silk als Basis verwenden. Auf einer matten (also porösen) Kreidefarbe wird das Produkt nämlich sofort einziehen, und dann kannst du den Effekt nicht mehr gut kontrollieren.

Trage mit einem Pinsel auf und verteile alles gut auf der Oberfläche. Nicht alles gleichzeitig auftragen, sondern bearbeite ein Teil nach dem anderen. Kurz einziehen lassen und mit einem fusselfreien Tuch abwischen, sodass nur noch ein feiner Schleier übrigbleibt. Du kannst ganz nach Wunsch mehr oder weniger wegwischen. Normalerweise lässt man in kleinen Ecken, auf Ornamenten und Reliefs etwas mehr stehen. Wenn du in eine Richtung wischt, schaffst du ein sehr ruhiges Bild, indem du aber mit runddrehenden Bewegungen arbeitest, wird der Effekt lebendiger sein. Mit wassergetragenem Klarlack oder farblosem Bohnerwachs überarbeiten.

 

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Disclaimer: Wir geben uns die größte Mühe, so gut wie mögliche Ratschläge zu erteilen und alle vorgestellten Techniken wurden auch in der Praxis von uns überprüft. Aber es ist natürlich nicht möglich, alle eventuellen Untergründe und Situationen bei den Arbeitsvorgängen zu beschreiben. Wir sind auch nicht bei den Anwendungen anwesend und können dabei also keine Hilfe leisten. Deshalb können wir auch keine Haftung für die Benutzung der genannten Produkte und für die Anwendung der Techniken übernehmen. Wir empfehlen darum: Lies immer gut die Gebrauchsanweisungen, beachte alle Sicherheitsvorschriften und mache immer vor Beginn der Arbeit mit den Produkten und Techniken einen Testversuch auf einer kleinen Fläche. Das gilt insbesondere für größere Oberflächen und Gegebenheiten, für die ein nachhaltiges Ergebnis extra wichtig ist!



 

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